Vermittlung - Adoptieren statt kaufen!
Auf der Suche nach einem tierischen Freund oder Wegbegleiter?
Mit der Adoption eines Tieres können Sie einen wertvollen Beitrag zum Tierschutz leisten und gleichzeitig das Leben eines Tieres verändern. Allerdings sollten Sie vorab sorgfältig darüber nachdenken, ob ein Tier wirklich zu Ihrer Lebenssituation passt.

Fragen Sie sich...
Habe ich genug Zeit für die Pflege und Zuwendung einer Katze oder eines Hundes?
Habe ich oder meine Familienangehörige keine Probleme (z.B. Allergien), die einer Tierhaltung entgegenstehen?
Was passiert mit dem Tier, wenn ich verreise oder aus gesundheitlichen Gründen ins Krankenhaus muss?
Kann ich dauerhaft die Kosten für Futter, Ausstattung, Tierarztbesuche und eventuell benötigte Medikamente stemmen?

Eine Katze oder ein Hund ist ein Lebewesen, das vollständig und immer von Ihnen abhängig ist. Nehmen Sie sich Zeit über eine Adoption nachzudenken und entscheiden Sie nicht aus dem Bauch heraus.
Gerade wenn Kinder im Haushalt leben, ist es wichtig, dass diese altersgerecht mit dem Tier umgehen können. Jüngere Kinder benötigen mehr Begleitung und Anleitung, um respektvoll und rücksichtsvoll mit dem Tier umzugehen. Ältere Kinder können in die Pflege und Verantwortung eingebunden werden, sofern sie dazu bereit und in der Lage sind.

Gerne stehen wir Ihnen beratend zur Seite – nicht nur während der Vermittlung, sondern auch danach. Gemeinsam finden wir das passende Glück auf vier Pfoten – nicht nur optisch, sondern auch vom Charakter und den Bedürfnissen her. Manche Tiere haben Schweres erlebt und benötigen besondere Fürsorge und Zeit, um im neuen Zuhause anzukommen. Auch die Verträglichkeit mit anderen Haustieren in Ihrem Haushalt sollte eine Rolle spielen und überdacht werden.
Informieren Sie sich ausführlich und lassen Sie sich von uns in jeglicher Form unterstützen. Eine Adoption sollte keine spontane Entscheidung sein, denn als neuer Besitzer tragen Sie die volle Verantwortung für dieses Lebewesen – und das im besten Fall über viele Jahre hinweg.




